- Anmeldung / Login
- Mein Bereich
- Produkt suchen und finden
- Produktinformationen / Produktvergleich
- Preise / Verfügbarkeit
- ProShop Funktionen
- Customizer
- Allgemeine Tipps und Fehlermeldungen
- ProShop Release Notes
1. Anmeldung und Login
1.1 Wie werde ich Neukunde?
- Klicken Sie auf unserer Startseite oben rechts auf das Profilsymbol (1).
- Im Anschluss gelangen Sie in der Anzeige zur Neukunden-Registrierung (2).
- Bitte füllen Sie hier (1) alle Pflichtfelder aus und laden im Anschluss Ihren aktuell gültigen Handelsregisterauszug hoch (2).
- Der Auszug ist notwendig, um die Zuordnung zur entsprechenden Branche vorzunehmen und Ihr Profil anzulegen.
- Akzeptieren Sie im Anschluss die Datenschutzerklärung und setzen Sie bei Bedarf einen Haken bei „Mir eine Kopie des Formulars zusenden“, falls Sie dies für Ihre Unterlagen wünschen.
- Zum Abschluss klicken Sie bitte auf „Anmelden“ (3), um die Registrierung abzuschließen.
Wichtig:
Nachfolgend erhalten Sie eine E-Mail mit einem Aktivierungslink für Ihr neues Benutzerkonto. Um Ihr Profil zu aktivieren, klicken Sie bitte auf den entsprechenden Link in der Aktivierungsmail.
1.2 Wie erhalte ich als Kunde von bytec Zugang zu einem Shop?
- Klicken Sie auf unserer Startseite oben rechts auf das Profilsymbol (1).
- Anschließend gelangen Sie zur Anzeige für die Registrierung von Bestandskunden (2).
- Bitte geben Sie im ersten Schritt Ihre bytec-Firmennummer an (1).
- Falls Sie diese nicht zur Hand haben, können Sie uns über den Link (2) direkt kontaktieren.
- Anschließend vergeben Sie bitte einen Benutzernamen, ein Passwort und eine E-Mail-Adresse (3).
- Nachdem Sie die Eingabe abgeschlossen haben, können Sie die Registrierung durch das Akzeptieren der Datenschutzerklärung und einen Klick auf den Button „Registrieren“ abschließen (4).
Wichtig:
Im Nachgang erhalten Sie eine E-Mail mit dem Aktivierungslink zu Ihrem neuen Benutzerkonto. Um das Profil zu aktivieren, klicken Sie bitte auf den zugehörigen Link aus der Aktivierungsmail.
1.3 Wie kann ich mein Passwort zurücksetzen?
- Bitte klicken Sie oben rechts auf das Profil-Symbol (1).
- Anschließend wählen Sie die Option „Passwort vergessen“ (2).
- Nachdem Sie die hinterlegte E-Mail-Adresse in das Eingabefeld eingegeben haben (1), erhalten Sie nach dem Klick auf den Button „senden“ eine E-Mail mit Anweisungen zum Zurücksetzen Ihres Passworts.
- Nachdem Sie ein neues Passwort erfolgreich vergeben haben, können Sie sich wie gewohnt im ProShop anmelden.
2. Mein Bereich
2.1 Wie gelange ich zu meinen Kontoeinstellungen?
- Durch Klicken auf das Profil-Symbol (1) gelangen Sie in Ihren persönlichen Bereich im ProShop.
- Von hier aus können Sie die Konto-Einstellungen unter dem Menüpunkt „Mein Konto“ aufrufen (2).
- Im oberen Bereich (1) haben Sie direkten Zugriff auf Ihre Bestellungen sowie Ihr persönliches Adressbuch.
- Im unteren Abschnitt (2) besteht die Möglichkeit, Ihre persönlichen Daten zu ändern oder Ihr Passwort zurückzusetzen.
2.2 Wo kann ich meine bisherigen Bestellungen finden?
- Durch Klicken auf das Profil-Symbol (1) gelangen Sie in Ihren persönlichen Bereich im ProShop.
- Unter dem Menüpunkt „Meine Bestellungen“ (2) können Sie Ihre Bestellhistorie einsehen.
- Im oberen Bereich (1) finden Sie eine Zusammenfassung Ihrer getätigten Bestellungen.
- Wenn Sie auf den Drop-Down-Pfeil klicken (2), öffnen sich weitere Details zur jeweiligen Bestellung (3).
2.3 Wo finde ich meine abweichende Lieferadressen?
- Durch Klicken auf das Profil-Symbol (1) gelangen Sie in Ihren persönlichen Bereich im ProShop.
- Wenn Sie dann auf „Adressbuch“ klicken (2), gelangen Sie zu den angelegten Adresseinträgen.
- Im oberen Bereich können Sie neue Adressen zu Ihrem Adressbuch hinzufügen (1).
- Im folgenden Bereich werden bestehende Einträge angezeigt (2).
- An dieser Stelle können die Einträge auch gelöscht und bearbeitet werden.
3. Produkte suchen und finden
3.1 Wie setzt sich die Produkthierarchie im ProShop zusammen?
- Durch Klicken auf den Menüpunkt „ProShop“ wird darunter das Navigationsmenü angezeigt (1).
- Wenn Sie mit dem Cursor über eine Kategorie fahren, öffnet sich das entsprechende Untermenü. Dadurch können Sie bis zu einer Produktgruppe navigieren (2).
3.2 Wie gelange ich zu den Produktkategorieseiten?
- Über das ProShop-Menü gelangen Sie zur Seite der jeweiligen Produktkategorie (1).
3.2.2 Welche Aktionsmöglichkeiten habe ich innerhalb der Kategorieseite?
- Nachdem Sie die Kategorie-Seite im ProShop-Menü ausgewählt haben, sehen Sie oben den entsprechenden Kategorienamen (1).
- Im weiteren Verlauf können Sie in unserem Produktfinder (2) Filter setzen, um die Geräteliste an Ihre Präferenzen anzupassen.
- Nach dem Produktfinder wird Ihnen die Ergebnisliste der Kategorie angezeigt, die Sie oben rechts weiter nach Preis und Verfügbarkeit sortieren können (3).
3.3 Wie sind die Produktlisten aufgebaut, welche Aktionen sind möglich?
- In den jeweiligen Produktlisten finden Sie oben die Produktbezeichnung sowie die zugehörige bytec-Identifikationsnummer und Herstellernummer (1).
- Darunter sehen Sie die Kurzbeschreibung des Produkts mit der Kennzeichnung, ob der Artikel an einer Promotion teilnimmt (2).
- Im rechten Anzeigebereich (3) finden Sie alle Informationen zu Preis und Verfügbarkeit. Wenn Sie den Mauszeiger über den Lagerbestand bewegen, erhalten Sie detaillierte Informationen.
- Über das Einkaufswagen-Symbol (4) können Sie Artikel aus der Liste direkt in den Einkaufswagen legen.
- Im oberen linken Bereich (5) können Produkte aus der Liste in eine Merkliste übertragen oder für einen Produktvergleich genutzt werden.
3.4 Welche Informationen finde ich auf der Produktdetailseite?
- Im oberen Bereich (1) werden Produktbezeichnung sowie die bytec-Ident und Herstellernummer angezeigt.
- In der folgenden Anzeige (2) werden die Hauptmerkmale des jeweiligen Produkts aufgelistet. Ein Klick auf „mehr erfahren“ öffnet die vollständigen Produktmerkmale.
- In der Bilderliste (3) können Sie die verschiedenen Produktbilder in voller Größe anzeigen lassen.
- Unterhalb der Bilder finden Sie die Produkt-Menüleiste (4), über die Sie neben den Produktmerkmalen auch Zubehör, Garantieverlängerungen, Produktdownloads sowie weitere Informationen anzeigen lassen können.
- Die untere Produktdarstellung mit allen Funktionen (5) bietet die gleichen Möglichkeiten, die Sie bereits aus der Produktliste kennen.
- Abschließend finden Sie hier (6) den Listenpreis und Informationen zum Lagerbestand des dargestellten Produkts.
3.5 Wie nutze ich die Suchfunktion im ProShop?
- In der Suchzeile (1) können Sie den gewünschten Suchbegriff eingeben; die Suche läuft bereits parallel zur Eingabe und zeigt Ihnen entsprechende Suchvorschläge an (2).
- Hinter den Suchbegriffen finden Sie im Suchfenster passende Produkte zu Ihrer Suche (3), Downloads zum Produkt/Suchbegriff (4) und relevante Nachrichten zu den gefundenen Ergebnissen (5).
3.6 Was kann ich in der Suche und den Suchergebnissen tun??
- Nachdem Sie Ihren Suchbegriff eingegeben haben, drücken Sie die Eingabetaste (1), um die Ergebnisliste Ihrer Suche anzuzeigen.
- Auch hier haben Sie die Möglichkeit, durch Kategorien zu navigieren und die Ergebnisliste weiter anzupassen (2).
- Vor der Anzeige der Suchtreffer sehen Sie die Anzahl der Seiten mit Ergebnissen für Ihre Suche (3).
- Zeitnah werden wir eine Sortiermöglichkeit hinzufügen, um die Ergebnisliste weiter an Ihre Bedürfnisse anzupassen.
3.7 Wie arbeite ich mit dem Produktfinder und welche Filtermöglichkeiten bieten sich an?
- In den jeweiligen Produktkategorien und Modellreihen haben Sie die Möglichkeit, die Produktliste nach Ihren Anforderungen anzupassen (1).
- In unserem Produktfinder (2) können Sie die gewünschten Filter festlegen. Unter dem Punkt „weitere Filter“ (3) können Sie zusätzliche Parameter einstellen, um das bestmögliche Ergebnis für Ihren Fall zu erzielen.
3.8 Wie kann ich meine Produktlisten sortieren?
- In den jeweiligen Produktkategorien - Seiten und Modellreihen-Ansicht haben Sie die Möglichkeit, die Produktliste nach Ihren Vorgaben zu sortieren. Dabei stehen Ihnen verschiedene Sortieroptionen zur Verfügung (1).
4. Produktinformationen und Produktvergleich
4.1 Wie setzen sich die Produktdetails zusammen?
- (1) Allgemeine Informationen zum Modell, bytec-Ident und zur Herstellernummer.
- (2) Kurzinformationen zum ausgewählten Produkt; durch Klicken auf „mehr erfahren“ gelangen Sie zu den Produktmerkmalen.
- (3) Hier können Sie verschiedene Produktansichten auswählen.
- (4) In der Navigationsleiste finden Sie neben den Produktmerkmalen auch Zubehör, Services und weitere Informationen zum gewünschten Produkt.
- (5) Im mittleren Bereich sehen Sie eine Zusammenfassung aus Bild, Kurzinformationen, Preis und Verfügbarkeit. Hier können Sie den gewünschten Artikel bequem in den Einkaufswagen legen. Promotions und Aktionen werden ebenfalls unter dem Kurztext gekennzeichnet.
- (6) Im unteren Bereich finden Sie abschließende Informationen zum Listenpreis und zum Lagerbestand Ihres gewünschten Produkts.
4.2 Wo finde ich die technischen Daten zu einem Artikel?
- In der Produktansicht finden Sie in der Navigationsleiste (1) den Abschnitt „Produktmerkmale“.
- Sie haben hier die Möglichkeit, bestimmte Bereiche aufzuklappen (2).
- Außerdem gibt es die Option, alle Register geöffnet anzuzeigen (3).
- Unter dem Navigationspunkt „Downloads“ (4) finden Sie zusätzliche Dokumente und Datenblätter zum Artikel.
4.3 Wie finde ich den Produktvergleich im ProShop?
- In den Kategorie- und Artikelseiten haben Sie die Möglichkeit, Artikel zum Produktvergleich hinzuzufügen (1).
- In der Symbolleiste oben rechts erscheint anschließend ein Eintrag für den Vergleich (2). Durch Klicken auf das Symbol gelangen Sie zum Produktvergleich.
4.3.1 Wie nutze ich den Produktvergleich im Proshop?
- Über das Symbol für den Produktvergleich (1) gelangen Sie zur Vergleichsseite.
- Im oberen Bereich (2) finden Sie allgemeine Informationen wie Artikelnummer, Bezeichnung, Preis und Verfügbarkeit. Mit dem „X“ am oberen Rand können Sie Produkte aus dem Vergleich entfernen.
- Neben der Gegenüberstellung aller technischen Daten der Vergleichsprodukte haben Sie die Möglichkeit, die jeweiligen Unterschiede farblich hervorheben zu lassen (3).
- Am Anfang der Auflistung (4) können Sie alle Bereiche des Vergleichs auf- oder zuklappen.
- In diesem Beispiel werden die Produkte anhand ihrer technischen Daten gegenübergestellt, und Unterschiede sind blau gekennzeichnet (5).
4.4 Wo finde ich weiteres Zubehör für meinen Wunschartikel?
- In der Artikeldetailseite finden Sie in der Navigationsleiste den Abschnitt „Zubehör“ (1).
- Hier haben Sie die Möglichkeit, aus den entsprechenden Bereichen auszuwählen (2) oder sich alle Register durch Klicken auf- und zuzuklappen (3) lassen.
4.4.1 Wo finde ich den Zubehörfinder der bytec?
- Auch über das Hauptmenü können Sie unseren „Zubehör-Finder“ erreichen. Folgen Sie der Navigation: Proshop → Hardware → Zubehör (1), um zur Aktionsseite zu gelangen."
4.4.2 Wie ist der Zubehör-Finder der bytec aufgebaut?
- In unserem „Zubehör-Finder“ können Sie im oberen Bereich (1) das angezeigte Zubehör bezüglich Ihres Wunschmodells (2) oder eines bestimmten Herstellers festlegen. Anschließend haben Sie die Möglichkeit, die Ergebnisse nach Preis und Verfügbarkeit sortieren zu lassen (3).
4.5 Was verbirgt sich hinter der Dienstleistung b/customized?
- Unter dem Begriff „b/customized“ sind unsere eigenen Dienstleistungen gemeint, die zu unseren Artikeln hinzugebucht werden können. Auf den Produktdetailseiten finden Sie unter dem Reiter „Zubehör“ (1) die angebotenen „b/customized“-Dienstleistungen für das gewählte Gerät.
- Bei vielen Artikeln haben Sie außerdem die Möglichkeit, über den „Konfigurieren“-Button (2) zu unserem Customizer zu gelangen.
- Im Customizer haben Sie in der Hauptansicht (1) die Möglichkeit, das Produkt individuell anzupassen. In der Übersicht (2) sehen Sie jederzeit die ausgewählten Komponenten.
- Falls eine Konfiguration eine Dienstleistung/Komponente erfordert, wird Ihnen dies unter Konflikte (3) angezeigt, und passende Lösungsvorschläge werden bereitgestellt (4).
5. Preise und Verfügbarkeit
5.1 Staffelpreise
- Staffelpreise werden im unteren Bereich der jeweiligen Artikeldetailseite angezeigt, sofern sie verfügbar sind (1).
- Dort finden Sie auch zusätzliche Informationen zu den Staffelpreisen.
5.2 Aktionen und Promos
- In einer Kategorie oder Modellreihe haben Sie über den Produktfinder die Möglichkeit, Promotionen und Aktionen auszuwählen (1).
- Die angewandten Filter werden im anschließenden Abschnitt angezeigt (2).
- Anhand der Kennzeichnung der jeweiligen Artikel (3) können Sie sehen, ob ein Artikel an einer Aktion teilnimmt und welche Aktion das ist.
- Ebenso werden Sonderpreise für Aktionen farblich markiert und angezeigt (4).
- Oberhalb des Aktionspreises sehen Sie zur Orientierung den regulären Verkaufspreis ohne Aktionskonditionen.
5.3 Wo finde ich innerhalb eines Artikels die Projektpreise, falls verfügbar?
- Wenn Projekte oder Rahmenverträge für einen Artikel verfügbar sind, werden diese im unteren Bereich der Artikeldetailseite angezeigt (1).
- Neben Informationen zum Endkunden, zur Projektnummer und zu den verfügbaren Restmengen für das Projekt haben Sie auch die Möglichkeit, den Artikel zu den Sonderkonditionen direkt in den Einkaufswagen zu legen (2).
5.4 Wo kann ich die Verfügbarkeit eines Produktes einsehen?
- In den Produktlisten sowie auf den Artikeldetailseiten wird die Verfügbarkeit über ein Ampelsystem dargestellt (1).
- Wenn Sie den Mauszeiger über die Ampel bewegen, werden Ihnen zusätzliche Informationen zu bevorstehenden Lieferungen oder verfügbaren Lagerbeständen angezeigt.
- Wenn sich Ware im Zulauf befindet, finden Sie im unteren Abschnitt (2) weitere Informationen zur Stückzahl und zum voraussichtlichen Lieferdatum.
6. ProShop Funktionen
6.1 Wo finde ich meine Merklisten?
- In der Symbolleiste gelangen Sie über das „Stern-Symbol“ (1) zu den angelegten Merklisten.
- Im linken Bereich (2) können Sie neue Merklisten erstellen.
- Im rechten Bereich (3) haben Sie die Möglichkeit, eine Merkliste anzuzeigen (Details), eine Merkliste als Standard dauerhaft festzulegen.
- Wenn Sie einen Artikel zur Merkliste hinzufügen, wird automatisch die Standard-Merkliste verwendet. Weitere Aktionen umfassen das Kopieren (Duplizieren) oder Löschen einer Merkliste.
6.1.1 Welche Aktionen kann ich in einer Merkliste ausführen?
- Im oberen Bereich der Merkliste finden Sie das Aktionsmenü (1). Die zugehörigen Aktionen von links nach rechts sind: Merkliste wechseln, Merkliste umbenennen, Merkliste kopieren, Merkliste löschen.
- Im darunterliegenden Anzeigefeld (2) sehen Sie die ausgewählten Artikel der Merkliste und haben die Möglichkeit, einzelne Positionen von der Liste zu entfernen.
- Im unteren Dropdown-Menü (3) können weitere Aktionen für die Merkliste ausgewählt werden.
- Unter anderem können Sie eine Merkliste in den Einkaufswagen übertragen oder sie für späteren Import als CSV-Datei speichern.
- Durch den Punkt „Importieren“ innerhalb einer Merkliste können Sie Artikel über eine Schnellsuche schnell und einfach hinzufügen.
6.1.2 Wie füge ich Produkte zu einer Merkliste hinzu, wenn ich mich nicht in einer Merkliste befinde?
- In einer Artikelliste, Kategorie oder auf einer Artikeldetailseite besteht eine direkte Möglichkeit, den Artikel zur Wunschliste hinzuzufügen.
- Klicken Sie dazu auf den Punkt „Merkliste“ (1) neben dem gewünschten Produkt in der Liste.
- Danach können Sie den Artikel einer bestehenden Wunschliste zuordnen oder über den untersten Eintrag eine neue Merkliste erstellen (2).
6.2 Wo finde ich eine Übersicht meiner hinterlegten Projekte oder Rahmenverträge?
- Im Navigationsmenü finden Sie das Symbol für Ihren persönlichen Bereich (1).
- Hier finden Sie als letzten Punkt (2) Ihre hinterlegten Projektkonditionen sowie Rahmenverträge.
6.2.1 Wie werden Projekte und Rahmenverträge im ProShop dargestellt, welche Aktionsmöglichkeiten gibt es?
- Unter der Überschrift finden Sie ein Suchfeld, in dem Sie direkt nach Endkunden suchen können. Über das Dropdown-Menü können Sie auch gezielt Ihr gewünschtes Projekt auswählen (1).
- Die Projekttypen „Lenovo Bid“ (2), „Lenovo Rahmenverträge“ (3) und „D-Link SPA“ (4) werden jeweils untereinander aufgeführt.
- Innerhalb der Projekteinträge (5) erhalten Sie Informationen zur Projektnummer und zum Endkunden des Projekts sowie zur Gültigkeitsdauer.
- Unter „Details“ (6) gelangen Sie zu den Artikeln, die dem Projekt oder Warenkorb zugeordnet sind.
6.2.2 Welche Informationen beinhalten die Projektdetails zu einem jeweiligen Eintrag?
- Im oberen Bereich der Projektdetailansicht werden Ihnen die Projektnummer sowie der hinterlegte Endkunde und die Gültigkeit angezeigt (1).
- Innerhalb des Projekts können Sie einfach und gezielt nach Herstellernummern oder bytec-Ident suchen, ohne alle Artikel durchsuchen zu müssen (2).
6.3 Einkaufswagen
- Durch Klicken auf das Einkaufswagen-Symbol in der Symbolleiste (1) gelangen Sie direkt zu Ihrem Einkaufswagen.
- Hier haben Sie die Möglichkeit, den gesamten Einkaufswagen auf- und zuzuklappen (2).
- In der Produktübersicht (3) sehen Sie den Inhalt Ihres Einkaufswagens und können die Anzahl der Artikel ändern oder Artikel auch vollständig aus dem Einkaufswagen entfernen.
- Im unteren Bereich (4) können Sie einen gewünschten Liefertermin eingeben. Am Ende der Anzeige (5) können eventuell noch gültige Gutschein-Codes für den Warenkorb eingegeben werden.
- Vor dem Fortfahren sollten Sie sicherstellen, Ihren Einkaufswagen zu aktualisieren (6).
- Über den Button „Zur Kasse“ (7) gelangen Sie zum Checkout-Prozess.
6.4 Wie gelange ich von der Kasse aus in den Checkout (Kasse)?
- Im Checkout-Bereich wird Ihnen im ersten Schritt die Rechnungsadresse angezeigt (1).
- Für die Lieferadresse haben Sie die Möglichkeit, eine abweichende Adresse einzugeben (2).
- Entweder geben Sie die Adresse manuell ein oder wählen eine Lieferadresse aus Ihrem persönlichen Adressbuch aus. Wenn Sie die manuelle Lieferanschrift zu Ihrem Adressbuch hinzufügen möchten, können Sie dies am Ende der abweichenden Lieferadresse bestätigen.
- Im linken Bereich können Sie unter „Meine Referenz“ (3) die interne Bestellreferenz angeben.
- Diese Referenz wird in allen folgenden Dokumenten (Auftragsbestätigung, Lieferschein usw.) verwendet.
- Mit dem Feld „Weiter“ (4) gelangen Sie zum letzten Schritt des Check-outs.
6.4.1 Was muss ich tun, um eine Bestellung im Checkout final zu versenden?
- Im zweiten Schritt des Check-outs werden alle eingegebenen Daten noch einmal übersichtlich angezeigt (1).
- Im folgenden Produkt-Bereich werden die Artikel aus der Bestellung inklusive Projektzuordnung (falls vorhanden) aufgelistet.
- Sind alle Daten korrekt, akzeptieren Sie bitte als letzten Schritt die Datenschutzerklärung (3) und senden dann Ihre Bestellung über den Button „Zahlungspflichtig bestellen“ ab (4).
- Anschließend erhalten Sie eine Bestellbestätigung an die bei Ihrer Registrierung angegebene E-Mail-Adresse. Damit ist Ihre Bestellung abgeschlossen.
6.5 Zubehör-Finder
Mit dem Zubehör-Finder können für ein vordefiniertes Grundgerät alle verfügbaren Zubehöroptionen angezeigt werden. Sie erreichen den Zubehörfinder unter Proshop → Harware → Zubehör (1).
Im oberen Bereich (1) lassen sich Einstellungen der Filter vornehmen. Unter dem Punkt kompatible Geräte gibt es auch ein Suchfeld zur Eingabe des gewünschten Gerätes (2). In diesem Beispiel zu einem Lenovo Thinkpad T14.
Nach Auswahl des Gerätes können Sie in der Übersicht (1) Ihre Eingabe prüfen. Im rechten Bereich (2) haben Sie darüber hinaus noch die Möglichkeit der Treffer pro Seite und eine Sortierung nach Preis und Verfügbarkeit vorzunehmen.
Das gewünschte Zubehör kann anschließend in den Warenkorb gelegt und über den Check-Out Prozess bestellt werden.
7. Customizer - bytec Konfigurator
7.1 Wie starte ich den bytec-Customizer um eine Konfiguration zu einem Gerät erstellen zu können?
- Erscheint in einer Produktliste (1) der Punkt „Konfigurieren“ (2), haben Sie die Möglichkeit, den Artikel individuell anzupassen.
7.1.1 Gibt es weitere Möglichkeiten in den Customizer zu gelangen, z. B. zwecks Import einer bestehenden Konfiguration?
- Ja, über den Reiter „Services“ im Hauptnavigationsmenü (1) gelangen Sie auch direkt zu unserem bytec-Customizer (2).
- Auf der angezeigten Startseite können bestehende Konfigurationen direkt hochgeladen werden.
7.2 Wie erstelle ich in dem Customizer eine Konfiguration, welche Möglichkeiten bieten sich dort an?
- Im oberen Bereich des Customizers für Ihren Wunschartikel sehen Sie Angaben wie Bezeichnung, Artikelnummer und Kurzbeschreibung (1).
- Im Menü der Komponenten (2) können Sie die entsprechende Kategorie aufklappen, indem Sie rechts auf den zugehörigen Pfeil klicken.
- Wenn Sie alle Optionen anzeigen lassen möchten, können Sie dies mit einem Klick auf die entsprechende Funktion (3) tun.
- Die Konfiguration kann in den Einkaufswagen gelegt werden, sobald keine Konflikte vorhanden sind (grünes Feld).
7.2.1 Wie gehe ich damit um, wenn in der Anzeige meiner Konfiguration ein Konflikt angezeigt wird?
- Bei der Auswahl von SSD-Festplatten (1) wurden im Anschluss zwei Konflikte angezeigt (2).
- In solchen Fällen werden passende Lösungsvorschläge angezeigt, um Konflikte lösen zu können (3).
- Nachdem Sie eine der angebotenen Lösungen ausgewählt haben, wird der Konflikt gelöst. Wenn keine weiteren Konflikte vorhanden sind, können Sie die Konfiguration weiter bearbeiten (z.B. zur Merkliste hinzufügen, als CSV exportieren usw.) oder über das „Einkaufswagen-Symbol“ hinzufügen.
7.2.2 Wie kann ich eine bestehende Konfiguration speichern und später wieder aufrufen?
- Nachdem Sie eine Konfiguration über den Customizer erstellt haben, können Sie diese mithilfe des Buttons "Export" als Textdokument lokal speichern (1).
- Im nächsten Schritt können Sie die gespeicherte Konfiguration entweder über den Button „Importieren“, der sich im Customizer des jeweiligen Grundmodells befindet, aufrufen (2).
- Alternativ dazu können Sie die Datei auch über die Startseite des Customizers einlesen (siehe Abschnitt 7.1.1).
8. Allgemeine Tipps und Fehlerbehebungen
8.1 Nach der Interaktion im ProShop erhalte ich die Seite mit der Meldung 'Lieber Kunde, leider ist ein Problem aufgetreten.' Was kann ich tun, um den Fehler zu beheben?
In den meisten Fällen lässt sich das Problem selbst lösen. Bitte befolgen Sie die folgenden Schritte:
- Melden Sie sich bitte im ProShop ab (rechts oben, Log-In Symbol → Logout).
- Klicken Sie innerhalb Ihres Webbrowsers auf das Schloss-Symbol vor der Domain bytec.de.
- Löschen Sie alle Websitedaten von der Website bytec.de. Dadurch wird der Speicher des ProShops neu aufgebaut.
- Melden Sie sich erneut im ProShop an.
- Die gewünschte Funktion sollte nun wie gewohnt verfügbar sein.
- Sollte der Fehler weiterhin bestehen, nutzen Sie bitte unser Kontaktformular, um den Fehler zu beschreiben. Wir werden unser Bestes tun, um das Problem schnellstmöglich zu beheben.
8.2 Einige Bereiche wie mein Adressbuch oder das Kontaktformular werden nicht angezeigt / sind ohne Funktion. Wie kann ich dieses Problem beheben?
Unser ProShop nutzt erweiterte Cookies, um die Gesamtheit aller Funktion zur Verfügung stellen zu können. Bitte akzeptieren Sie im Nachgang die erforderlichen Cookies und gehen dabei wie folgt vor:
Bitte klicken Sie links unten auf das "blaue Smbol", um in die Einstellungen der Cookies zu gelangen (1).
In dem angezeigten Cookie-Menü wählen Sie bitte den Punkt "Einwilligung ändern" (2).
Im letzten Schritt wählen Sie bitte die Option "Alle zulassen" (3) und schließen das Fenster.
Nun sollten wieder alle Funktionen des ProShop verfügbar sein. Besteht der Fehler weiterhin, nutzen Sie bitte unser Kontaktformular, um den Fehler zu melden. Wir sind bemüht, die Probleme schnellstmöglich zu beheben und Ihnen das Feedback dazu mitzuteilen.
8.3 Wie kann ich Lenovo Rahmenverträge in meinem Account aktivieren lassen?
Die Projektkonditionen und Rahmenverträge können durch Ihren Ansprechpartner aus unserem Vertrieb hinterlegt werden. Sie haben noch keinen direkten Ansprechpartner? Eine Übersicht unserer Kollegen finden Sie hier.
Klicken Sie auf unserer Startseite auf den Punkt Kontakt (1) und anschließend auf Kontaktformular (2).
Alternativ können Sie unser Kontaktformular nutzen, um die Konditionen hinterlegen zu lassen:
Geben Sie die Informationen im Kontaktformular an (1). Anschließend können Sie für die Anfrage der Rahmenverträge gerne den Text aus diesem Bild entnehmen (2).
Nach Versenden der Anfrage (3), werden die Rahmenverträge Ihrem Account zugewiesen und nach erfolgter Freischaltung erhalten Sie hierzu eine E-Mail.
Bitte beachten Sie, dass es ca. 60 Min. dauern kann, bis neu eingestellte Warenkörbe unter Ihrem Profil sichtbar sind.
Eine Anleitung zu unseren Projektkonditionen finden Sie in unseren FAQs unter dem Punkt 6.2.
9. ProShop Release Notes
Release Notes 2024-08
1. Neue Produkt-Detailseiten
- Besseres & intuitiveres Design
- Alle Informationsbereiche sind auf einer Seite bzw. einem Register untereinander dargestellt
- Sprungmarken führen zu Unterbereichen wie Zubehör oder Sondervereinbarungen
- Sondervereinbarungen stehen direkt unter den Produktinformationen
- Mehr Informationen zur Verfügbarkeit sind auf den ersten Blick sichtbar
- Mouse-Over bringt sogar einzelne Zuläufe mit jeweiligen Daten
- Empfohlene Services & Zubehör
- es werden meist die 5 am besten passenden Zubehöre und Services angezeigt (meist 1 Service & 4 Zubehöre)
- Zubehör & Services können direkt aus der Produkt-Detailseite mit der gewünschten Menge in den Einkaufswagen gelegt werden
- Weitere zum Produkt passende Zubehöre & Services können gezielt gesucht werden
2. Merklisten: mit Sondervereinbarungen bzw. Projekt-Konditionen
- Sondervereinbarungen können jetzt in Merklisten gespeichert werden
- Produkt + Menge mit Preis + Gültigkeit + Kondition können jetzt in Merklisten gespeichert werden
- Bisher konnten in Merklisten keine Sondervereinbarungen (Projekte und Rahmenvereinbarungen) gespeichert werden
- Mit dem neuen Release ist das nun möglich, d.h. es werden die Sondervereinbarungen mit entsprechenden Preisen & Gültigkeitsdaten gespeichert
- Die Übernahme von Produkten zu Sondervereinbarungs-Preisen in die Merkliste ist aus drei Quellen möglich
- Sonderpreise aus der Produktdetailansicht direkt in die Merkliste legen
- Produkte aus der Liste der jeweiligen Sondervereinbarung direkt in die Merkliste
- Produkte aus dem Einkaufswagen in Merklisten (ganzer Einkaufswagen oder einzelne Produkte)
- Verhalten der Merklisten ähnlich wie der Einkaufswagen
- Produkt zu Merkliste hinzufügen:
- mit gleicher Kondition = hochzählen
- mit anderer Kondition = separat listen - Funktionen der Merkliste
- Liste: Umbenennen, Löschen, Wechseln, Kopieren
- Produkte: in Einkaufswagen; verschieben, löschen, als CSV
- alle Produkte in ML auswählen (wenn alle Produkte valide sind)
- Button bei SV: “Alle Produkte in Einkaufswagen”
- Komplette Projekte in Merkliste speichern (Ablauf)
- Aktuellen Einkaufswagen ggf. leeren oder in Merkliste verschieben
- Sondervereinbarungen aufrufen („Meine SV“)
- ggf. Projekt suchen und aufrufen
- Button bei Projekten: “Alle Produkte in Einkaufswagen”
- Dann zum Einkaufswagen gehen und alle Produkte in Merkliste schieben
3. Kundenhinweise: Erinnerung an ablaufende Preise
- Hintergrund
- Unsere Kunden=Partner legen Produkte in den Einkaufswagen, um zu bestellen, verlassen aber manchmal den Bestellvorgang, weil z.B. noch Informationen fehlen
- Ebenfalls erstellen die Partner Merklisten, die oftmals Kundenaufträgen entsprechen, um diese später nach Freigabe durch die Kunden zu bestellen
- Zwei Gründe für ablaufende Sonderpreise: Promotions & Sondervereinbarungen
- Wenn Promotions für Produkte im Einkaufswagen oder in Merklisten ablaufen, werden Partner rechtzeitig informiert
- Ebenfalls werden Partner informiert zu Produkten aus Projekten im Einkaufswagen oder in Merklisten, die bald auslaufen
- Einstellung der Vorlaufzeit & des Kanals der Hinweise
- Hinweise über ablaufende Preise; Einstellungen vornehmen:
- Aktivieren ja/nein
- Nachricht per Mail ja/nein
- Vorlaufzeit 2-14 Tage
- Pop-Up Fenster 1x täglich & auf Anforderung (bei Einstellungen)
- “i” Hinweise in Merklisten und Einkaufswagen
- Informationen per Mail: 1x täglich
- Hinweis zum Einkaufswagen & Merklisten, je nach Vorlaufzeit - Voreinstellung Kundenhinweise (Default bzw. Standard zu Beginn)
- Vorlaufzeit 14 Tage (Wert von 2 bis 14 Tage wählbar)
- Benachrichtigung per Pop-up an
- Benachrichtigung per E-Mail aus
- Die Funktion ermöglicht die Einstellung der Vorlaufzeit & des Kanals der Hinweise
- Partner erhalten Hinweise über ablaufende Preise in ausreichender Zeit vor dem Ablauf
- Partner sollen auch nicht mit Mails überladen werden
- Darstellung der Hinweise im ProShop
- Einmal am Tag erscheinen die Hinweise in einem Pop-Up-Fenster
- Jeder Kunde kann diese Informationen tagesaktuell und beliebig oft in seinem Kundenkonto aufrufen
- “i” Hinweise in Merklisten und Einkaufswagen: zudem werden innerhalb des Shops an den relevanten Stellen die Hinweise gegeben:
- im Einkaufswagen und in der Merklisten-Detailansicht - Ebenfalls möglich ist die Einstellung im Kundenkonto für einen periodischen Informationsversand per Mail:
- 1x täglich Informationsversand per Mail
- Konfiguration im Kundenkonto
4. Validierung Einkaufswagen: Gültigkeit von Produkten & Preisen
- Funktionsweise
- Beim Aufruf des EK-Wagens erfolgt ein Abgleich der Einträge im EK-Wagen mit der Shop-Datensituation
- Produkte & Konfigurationen mit Preisen, die nicht mehr gültig sind, werden mit dem jeweiligen Grund und einem Warnsymbol versehen; Gründe:
- Promotion ist abgelaufen, oder
- Sondervereinbarung (Projekt / Rahmenvertrag) ist abgelaufen, oder
- Gutschein ist nicht (mehr) gültig (Anzeige beim Gutscheinfeld) - Fehler und dazugehörige Maßnahmen müssen bearbeitet werden, um einen validen EK-Wagen wiederherzustellen
- Mögliche Ergebnisse der Validierung (angezeigte Konflikte)
- Kein Hinweis: alles in Ordnung
- OK: nur bitte bestätigen, keine weitere Maßnahme ist notwendig
- Fehler: Fehlermarkierung
- Hinweis: Hinweismarkierung
Fehlermarkierung:
Hinweismarkierung:
- Aktionen nach der Validierung (Lösung der Konflikte)
- Alle (X) und /!\ Fehler müssen "abgearbeitet" werden, bevor im Checkout-Prozess fortgefahren werden kann
- Der Löschen-Button funktioniert immer, falls der Partner keine Bestätigung (Preisänderung, Rahmenvertrag) anklicken will.
- Buttons "Kasse" und "Zahlungspflichtig bestellen" sind solange ausgegraut
- Sonderfall: ungültige Gutscheine
- Nach Aktualisierung des Einkaufswagens oder Eingabe des Codes
- Anzeige eines Hinweises als Pop-Up am unteren Fensterrand
- Zusätzlich das „i“ im Button „Zur Kasse“
5. Weitere Verbesserungen
- Stark verbesserte Produktsuche, die auch strukturierte Daten nutzt (Kategorien, Produktmerkmale, Synonyme)
- Verbesserte Suche nach Sondervereinbarungen, Suchen mit Projektnummern führen zu eindeutigen Ergebnissen
- bei nicht mehr verfügbaren Produkten werden alte Produktinformationen angezeigt
- Anordnung der Kontakte auf der Ansprechpartnerseite
- zusätzliche Spalten im Merklisten-CSV-Export: Vertragsnummer und Endkunde
- bessere Validierung von Adressen
- Status der Bestellungen im Shop / Kundenportal wird immer aktualisiert
- Gutscheine werden auch auf Artikel innerhalb Konfigurationen angewandt
Release Notes 2023-09
Verbesserungen bei der Geschwindigkeit
- Der Login-Prozess und der Vorgang, einen Artikel in den Einkaufswagen zu legen, wird spürbar schneller sein.
- Auch der Seitenaufbau insgesamt wird beschleunigt.
Suche & Synonyme
- Filter in der Suche: in den Suchergebnissen können Sie jetzt sortieren nach Preis, Verfügbarkeit, Name und Artikelnummer.
- Synonyme: Sie müssen nicht mehr wissen, dass bei unseren Herstellern Monitore unter dem Begriff "Display" laufen. Bei der Suche nach "Monitor" oder "Bildschirme" werden nun auch Displays angezeigt. Das gilt auch für viele ähnliche Synonyme, die unsere PMs eingepflegt haben.
- Kompatibilitätsfilter: passendes Zubehör für ausgewählte Modelle finden
- Suchprioritäten: Die Suchfunktion wurde optimiert, sodass z.B. Notebooks vor Notebook-Taschen erscheinen.
- Genaue Suche: Wenn Sie nach einem einzelnen Begriff suchen wollen, ohne ähnliche Begriffe ggf. vorgezogen werden, können Sie mit Anführungszeichen arbeiten, z.B. „Thinkbook“.
Handling von Lieferadressen
- Bei Lieferadressen werden unsere Partner jetzt auch laaaaaaange Namen übermitteln können.
- Für Partner, die sehr viele Lieferadressen gespeichert haben, wurde die Suche und Auswahl verbessert.
- Filter zur Auswahl einer Lieferadresse.
- Ergänzung der Firmenanschrift um einen Namenszusatz möglich.
Übersicht der Bestellungen
- Unsere Partner werden alle ihre ProShop-Bestellungen unter "Meine Bestellungen" einsehen können.
Gutscheine
- Mit dem neuen Release können wir Aktionen mit Gutscheinen und Gratisartikeln über den Shop anbieten.
- Dadurch erfahren Sie als unsere Partner noch schneller von entsprechenden Hersteller-Aktionen und können sie direkt im ProShop bestellen.
- Prüfung und Hinweise bei Eingabe von Gutschein-Codes.
FAQ-Seite
- Sie finden jetzt viele aktuelle Fragen und Antworten in unserem neu gestalteten FAQ-Bereich.
- Wenn Sie etwas Spezielles suchen, können Sie mit der Funktion „alles aufklappen“ alle Fragen und Antworten untereinander sehen und mit der Browser-Suche nach einzelnen Worten suchen.
- Durch Klicken auf die Menüpunkte in der Übersicht springen Sie schnell zum jeweiligen Thema.
Bestellbestätigung
- ist jetzt lesbarer formatiert, inkl. Projektinformation
- mit korrekten Informationen zu Streichpreisen und Gratisartikeln
Produktlisten:
- Anzahl Produkte auf den Seiten können jetzt individuell eingestellt werden: 12 / 50 oder 100 Produkte je Seite
Einkaufswagen: jetzt wieder mit Info zur Versandpauschale
Fehlermeldungen: mit Verweis auf FAQ
Sonstiges
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